Aktuelles, Tipps, Tricks, Tutorials über Adobe Photoshop

Photoshop - selektive Farbkorrektur

21.12.2018

farbe1000

Drei grundlegende Photoshop-Werkzeuge setzen auf völlig verschiedene Farbmodelle: Die »Farbbalance« basiert auf RGB, »Farbton/Sättigung« auf HSB und die »Selektive Farbkorrektur« auf CMYK. Die leicht verständliche subtraktive Farbmischung des CMYK-Modells kennen Sie vielleicht noch aus Ihren ersten Malversuchen mit Tuschekasten und Pinsel. Das macht die digitale »Selektive Farbkorrektur« ziemlich intuitiv, wenn Sie die Farbgrundlagen seitdem nicht vergessen haben.

Die Farbwahrnehmung ist eine der Glanzleistungen der Evolution. Dass unsere tierischen Vorfahren dadurch reife von unreifen Früchten visuell unterscheiden konnten oder warum sich rot als Warnfarbe etablierte, interessiert die meisten Menschen heute kaum. Aber Bilder mag jeder.

Und jeder reagiert, bewusst oder meist unbewusst, auf die in Bildern präsentierten Farben. Nicht umsonst sind „Looks“ eines der angesagtesten Themen in der Bildbearbeitung. Profis optimieren ihre Bildkreationen auf die Farbwahrnehmung der Laien, und die Laien fragen sich beständig „Wie geht das?“.

Das Gespür für Stil und Farben kann diese Photoshop-Akademie nicht ersetzen. Aber die »Selektive Farbkorrektur« ist ein sehr hilfreiches Werkzeug, um Farbe und Kontrast eines Bildes recht intuitiv zu optimieren.

DOCMA Artikel weiter lesen | Von Olaf Giermann | Gratisheft bestellen

Click Here!

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!
HDS Portalpartner
HDS Portalpartner
Die Satzkiste Stuttgart - Startseite
HDS Portalpartner
callas_grau
HDS Portalpartner
AXA_Company_logo_rgb_Graustufen
HDS Portalpartner
PBU_Logo_weiss