Aktuelles, Tipps, Tricks, Tutorials über Adobe Photoshop

Sprechstunden-Tipp: Aschewolken darstellen

15.11.2018

vulkan_350

Aschewolken darstellen: Mein Lösungsvorschlag

DOCMA-Leser Walter wendete sich mit dieser Frage an mich: Hallo Doc Baumann, ich habe gestern den Historienfilm „Pompeii“ im TV gesehen und würde gern die kompakten Staubwolken des Vulkans nachbauen. Wissen Sie, wie das in Photoshop geht?
Danke und viele Grüße, Walter

01 Ausgangsfotos
Ich habe zunächst drei Fotos für die Montage zusammengesucht: Himmel, Steine für den Vordergrund und einen Düngerhaufen auf einem Acker, aus dem später der Vulkan werden soll.Aschewolken darstellen

02 Aschewolken per Beleuchtungseffekt
Die noch fehlenden Aschewolken sehen nun in der Tat ganz anders aus als die am Himmel, die kann man nicht übernehmen. 3D-Programmie­rer sind hier sicherlich weiter als Photoshop, aber auch hier gibt es Wege zu diesem Ziel. ­Füllen Sie die Arbeitsfläche neutralgrau und malen Sie mit schwarzem, weichem Pinsel bei 30% Deckkraft so­wie mit »Abstand«, »Größen-Jitter« und »Streuung« eine Struktur wie die in (a). Wenden Sie darauf »Renderfilter > Beleuchtungseffekte« mit aktivierter »Textur« (ein beliebiger Farbkanal) und passender »Höhe« an (b). Bearbeiten Sie das Ergebnis mit dem »Gaußschen Weichzeichner« (c). Drehen des Ausschnitts (d) behält die Lichtrichtung bei (e).Aschewolken darstellen

03 Aschewolken per Wolken-Filter
Auch der Renderfilter »Wolken«, mit Schwarz und Weiß als Vorder- und Hintergrundfarbe angewandt, hilft weiter (a). Weit dramatischer wird das Ergebnis, wenn Sie dieses Ausgangsbild ­wiederum mit den »Beleuchtungseffekten« bearbeiten (b). Stellen Sie hier – wie bereits in Schritt 2 – die Beleuchtung so ein, dass sie zum Rest des Bildes passt.

Weitere Informationen.
Hier geht es zum Gratis-Exemplar

Quelle: Docma
Thema: Aschewolken darstellen
Software: Photoshop

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!
HDS Portalpartner
HDS Portalpartner
Die Satzkiste Stuttgart - Startseite
HDS Portalpartner
callas_grau
HDS Portalpartner
AXA_Company_logo_rgb_Graustufen
HDS Portalpartner
PBU_Logo_weiss