RSS Facebook Twitter

Hauptseite » Adobe InDesign Skriptwerkstatt » Neues Forum "Adobe InDesign Skriptwerkstatt"

Neues Forum "Adobe InDesign Skriptwerkstatt"

In den vergangenen Jahren entwickelte sich im Adobe InDesign Forum zunehmend das Interesse und die Beteiligung an skriptspezifischen Themen. Mit der Einrichtung einer einfachen Skripten-Linksammlung sollte das Auffinden von lauffähigen Skripten und dem Kontext ihrer Entstehung erleichtert werden. Seit Anfang 2009 werden Ergebnisse von Skriptdiskussionen in Form von geprüften Skripten in einer Datenbank, dem HDS InDesign Skriptenarchiv, gesammelt und nach Kategorien geordnet bereitgestellt.

Der Anteil der skripttechnischen Diskussionen ist inzwischen so sehr gewachsen, dass wir uns entschlossen haben, ergänzend zum Adobe InDesign Forum eine eigenständige Skriptwerkstatt einzurichten.

Dort werden schwerpunktmäßig Fragen rund um's Skripten von InDesign behandelt. Skripten-Anfänger werden bei ihren ersten Schritten an die Hand genommen und durch den Dschungel des Dokumentobjektmodells (wie und wo finde ich heraus, wie man welche Eigenschaft eines InDesign-Objekts anspricht?) und der Skriptbefehle geführt. Fortgeschrittene finden Hilfe, wenn sie an einem Punkt hängen bleiben und nicht mehr weiter wissen oder ihren Code geschliffen haben möchten. Wer gerne ein eigenes Skript einer breiten Öffentlichkeit vorstellen möchte, der kann das hier tun, bevor sein Skript ggf. in die Datenbank des HDS-InDesign Skripten-Archivs aufgenommen wird.

Zwischen dem Adobe InDesign Forum und der Adobe InDesign Skriptwerkstatt findet ein thematischer Austausch statt. Ihre inhaltliche Nähe wird auch personell durch die Moderatoren Gerald Singelmann und Martin Fischer unterstrichen.

TrackBack

TrackBack-URL: http://hilfdirselbst.org/cgi-bin/mt-cgi/mt-tb.cgi/523

Diesen Beitrag im Forum kommentieren HilfDirSelbst Adobe InDesign Skriptwerkstatt


Hauptseite

Kategorien

Die neusten Forenbeiträge

[an error occurred while processing this directive]


Sitemap



Powered by
Movable Type 3.21


nach oben