Alles um PDF und Print

Dynamische Workflows mit der MadeToPrint-Token-Engine definieren

01.04.2021

axaio_PR_Bild_1000x350_06_2

Die Kernaufgabe von axaio MadeToPrint besteht darin, mit einer Reihe von effizienten Vorab-Einstelloptionen, Druck- und Ausgabeprozesse zu standardisieren bzw. zu automatisieren, um Fehlerquellen auszuschließen und damit eine konsistente Qualität sowie eine pünktliche Lieferung der Druckergebnisse zu garantieren. Die meisten der Ausgabe-Einstellungen können durch die Standard-Editieroptionen in MadeToPrint abgedeckt werden. 



Doch gelegentlich sind die Ausgabe-Anforderungen (-Parameter) sehr speziell und bedürfen einer sehr viel dynamischeren Anpassung. MadeToPrint bietet hierfür eine leistungsstarke Token (Variablen)-Engine, die Regeln zur Erzeugung dynamischer Zeichenfolgen definiert. Der Token-Mechanismus folgt logischen Anforderungsmustern, wobei der Anwender aus einer Vielzahl an Token-Kombinationen wählen kann, die zu einem höchst maßgeschneiderten Ausgabe-Workflow konfigurierbar sind.


Screenshot_Token_Liste_DEBeispielsweise lässt sich unter Verwendung bestimmter Token das Ziel für den Datei-Export – sowohl für den Dateinamen wie auch den Ordnernamen – variabel festlegen.

Beim ScriptLabel-Token erfasst das Token den Inhalt eines Adobe InDesign-Textrahmens, der mit einem bestimmten Skriptetikett gekennzeichnet ist, und importiert ihn in den jeweiligen Ordner- oder Dateinamen.

Mit Hilfe sogenannter Ask-Token ist es möglich, Abfragen zu erstellen, um z.B. die Eingabe von Auftragsdaten zu ermöglichen, die während der Ausführung eines Druckauftrags in der Infobar erscheinen werden.

Es gibt auch Token, mit denen sich auf die Metadaten des Dokumentes oder eines Jobtickets zugreifen lässt. So lässt sich per Token und der Funktion “Parameter Overrides“ z.B. der Output Intent in der PDF-Datei anhand von Metadaten ändern.

Weitere Token geben Aufschluss über die Anzahl und Sequenznummer der zu generierenden Datei. Es lässt sich beispielsweise automatisiert auslesen, welche die erste und die letzte gedruckte Seite bzw. der erste/letzte Bogen des aktuellen Dokuments ist. 


Der Einsatz von Token ist nicht auf einen einzigen Eintrag beschränkt, man kann Token auch aus mehreren, unterschiedlichen Funktionen, regulären Ausdrücken und statischem Text zusammensetzen. Der Token-Editor hilft dabei, komplexere Token-Sequenzen zu erstellen, zu sichern und zu verwalten. Eine Beschreibung der Token findet man außerdem in der Token-Hilfe, direkt im MadeToPrint-Dialog. Des Weiteren wird eine Auswahlliste an vordefinierten Token standardmäßig mitgeliefert, um die Konfiguration zu erleichtern.

Den Einstellmöglichkeiten der MadeToPrint-Token-Engine sind kaum Grenzen gesetzt, so dass Unternehmen ihre noch so speziellen Anforderungen passgenau umsetzen können, um die Ausgabe-Prozesse im Workflow so effizient, wie möglich, gestalten zu können.

Fragen?
Weitere Informationen/Hilfe zur Verwendung der Token in MadeToPrint bietet ebenso der axaio-Support. Schreiben Sie uns unter: support@axaio.com

Informationen zu MadeToPrint finden Sie auf der axaio-Website: www.axaio.com

Kontaktieren Sie uns, um eine Produktvorführung zu vereinbaren, oder teilen Sie uns einfach Ihre Fragen mit:
sales@axaio.com

Über axaio software
axaio software optimiert Ausgabe-, Druck- und Redaktions-Workflows für Adobe InDesign-, InCopy-, Illustrator- und QuarkXPress-Umgebungen. Das Hauptprodukt MadeToPrint sorgt für eine erhöhte Zuverlässigkeit bei der PDF-Ausgabe, bei Druckausgabeprozessen und beim Export in verschiedenste Dateiformate und lässt sich nahtlos in Redaktionsumgebungen integrieren, die auf vjoon K4, WoodWing Enterprise, Van Gennep PlanSystem4 oder Quark Publishing Platform basieren. Ein weiteres Thema, mit dem sich axaio software befasst, ist die Erstellung barrierefreier Dokumente aus Adobe InDesign, die immer mehr an Bedeutung zunimmt. Lösungen von axaio software sind weltweit in Verlagen, Druckereien, Kreativ-Agenturen, Prepress-Unternehmen und im Verpackungsdruck im Einsatz. axaio software unterstützt den internationalen PDF-Standard und ist aktives Mitglied in der PDF Association.

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!
HDS Portalpartner
HDS Portalpartner
callas_grau
HDS Portalpartner
AXA_Company_logo_rgb_Graustufen
HDS Portalpartner
Die Satzkiste Stuttgart - Startseite
HDS Portalpartner
PBU_Logo_weiss