Aktuelle Branchen-Mitteilungen

Kontrollverlust - Ursache und Nebenwirkungen

23.09.2019

mausefalle_1000

Die Kontrolle über das eigene Leben zu verlieren, bedeutet für freie Menschen eine einschneidende Zäsur. Ich denke an Krankheiten wie Schizophrenie, Demenz, Drogensucht, aber auch an gesellschaftliche Entwicklungen wie Fettleibigkeit, Diabetes oder an Armut. Der Sturz in die Tiefe geht immer mit einem Verlust an Souveränität einher. Betroffene sind nicht mehr frei in ihren Entscheidungen, sie werden fremdbestimmt. Die Medizin kontrolliert den Tagesrhythmus und den Krankheitsverlauf, die Sozialbehörde gibt den Ärmsten vor, was drin liegt und was nicht.

Dabei ist die Meinung, wirklich frei zu sein, eine Schimäre, die von Politikern gerne zitiert wird. Humanismus, Marktfreiheit, Liberalismus, Eigenverantwortung, Meinungsfreiheit, Gleichheit und so weiter und so fort. Die Freiheit, tun und lassen zu können, was wir möchten, hat im Welttheater längst seine kindliche Unschuld verloren. Drohungen, Handelskriege, Vorschriften, Verbote, Erlasse, Normen und Regulierungen schränken unser Tun ganz erheblich ein, zur Freude der einen, zum Ärger der anderen. Ganz schleichend setzt bei uns allen ein digitaler Kontrollverlust ein. Einiges an Fachkompetenz ist uns Publishern abhandengekommen, seit IT-Personal von irgendwo mit Templates die Welt überschwemmt. Word, InDesign, PowerPoint, Wordpress, Jimdo, Bücher, Zeitschriften, Websites, Blogs, Anzeigen, Plakate – keine Kommunikation, die nicht IT-basiert ist.

Die Gescheiten sind die Dummen und umgekehrt

Die cloudbasierten IT-Dienstleistungen lassen immer weniger Wahlfreiheit. Entweder du machst mit und klickst auf die Nutzungsbedingungen oder du bleibst draussen. Über das gigantische Sammeln von Nutzungsdaten wissen die Anbieter genauer, was der Markt wünscht, als die Nutzer selbst: «Anwender, die dieses Produkt angesehen haben, interessierten sich auch für jenes Produkt.» Like oder bewerte ein Produkt oder ein Bild, ein Filmchen – und schon hängst du drin. Beweg dich von A nach B – Google vergisst es nicht. Die vermeintlichen Annehmlichkeiten sind so betörend, dass wir die persönlichen Daten, Vorlieben und Abneigungen freiwillig preisgeben. Smartwatches, digitale Armbänder und Autos sind Gadgets des schleichenden Kontrollverlustes – just for fun. In der Summe entfalten die Nutzerprofile ihre Macht. Schwärzeste Intransparenz, Deep Fake, gepaart mit Unverständnis über die Funktionsweise und die Zusammenhänge, die Unmöglichkeit, seine eigenen Daten zu kontrollieren, zu managen oder zu löschen, das alles ist zutiefst undemokratisch und unsozial. Wollen wir das? Immer wieder kochen in den konventionellen Medien fragwürdige Praktiken hoch, die mit der Digitalisierung zusammenhängen. Abhängigkeiten, miese Arbeitsbedingungen, Scheinselbstständigkeit. Uber, Zalando, Amazon, Facebook, Google und Co. müssen dringend politisch kontrolliert werden, es braucht neue Gesetze oder eine Charta für Nutzungsbedingungen, Persönlichkeitsrecht und Datensouveränität. Meine Daten sind etwas wert! So wie wir heute schon den Taschenrechner benutzen, um 29 von 78 abzuziehen, so werden wir bald zu allen wichtigen Entscheidungen des Lebens das Internet befragen. Es wird uns antworten: «88 Prozent aller Menschen haben sich zu diesem Problem so oder so entschieden.» Und wir werden ebenso ahnungslos entscheiden. Der Kontrollverlust ist total. Bei allen fantastischen Vorteilen: Die Denkvielfalt nimmt ab, die Polarisierung der Gesellschaften zu. Und wir ersaufen glücklich im digitalen Weltmeer. Zum Artikel.

Quelle/Autor
Publisher/Ralf Turtschi.

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!
HDS Portalpartner
HDS Portalpartner
callas_grau
HDS Portalpartner
Die Satzkiste Stuttgart - Startseite
HDS Portalpartner
AXA_Company_logo_rgb_Graustufen
HDS Portalpartner
PBU_Logo_weiss