Alles um PDF und Print
04.04.2024
axaio software gibt bekannt, dass ein Major-Update von MadeToTag ab sofort zur Verfügung steht. die neue Version 3.0.128 beinhaltet, neben umfangreichen Verbesserungen, eine neue Option, die zusätzlichen Komfort und höhere Flexibilität beim MadeToTag-PDF-Export bietet.
NEU: Export-Vorgaben einrichten
In MadeToTag-Aufgabe 7 haben Anwender schon immer die Möglichkeit individuelle Voreinstellungen für den PDF-Export auszuwählen. Es kann aber zeitraubend sein, diese, bei wiederkehrenden Projekten, stets aufs Neue auswählen zu müssen. Zudem können sich leichter Fehler einschleichen, wenn Einstellungen möglicherweise vergessen wurden. Um hierbei Abhilfe zu schaffen, wurde in MadeToTag-Aufgabe 7 das neue Feature “Vorgabe“ eingeführt. Mit dieser Option haben Anwender ab sofort die Möglichkeit, Export-Einstellungen in Vorgaben (Presets) zu bündeln und für kommende Projekte abzuspeichern:
Neben der Zeitersparnis, erhöht das Anlegen von Export-Presets die Kontrolle und Flexibilität bei der Erstellung barrierefreier PDF-Dokumente mit MadeToTag. Auf diese Weise lassen sich für regelmäßige PDF-Ausgaben für bestimmte Projekte, Kunden, Publikationen eigens dafür definierte Vorgaben hinterlegen und mit nur einem Klick ausführen. Auch für das Erstellen von Ausgaben mit z.B. unterschiedlichen Bildauflösungen bietet das neue Vorgaben-Feature eine effiziente und komfortable Methode.
Zur kurzen Video-Einführung in das neue “Vorgaben“-Feature hier.
Verbesserungen & Fehlerbehebungen
PDF-Lesezeichen ermöglichen eine bessere Übersicht von PDF-Inhalten und eine schnellere Navigation durch das Dokument. Beim Öffnen von PDF-Dateien, die mit MadeToTag erstellt werden, wird das Lesezeichenpanel nun automatisch angezeigt, um dem Lesenden das Springen oder Zurückkehren zu bestimmten PDF-Inhalten zu vereinfachen.
Im Tabellen-Feature von MadeToTag konnte es bei bestimmten Dokumenten dazu kommen, dass Tabellen von der rechten auf die linke Seite verschoben wurden, wenn in der letzten Aufgabe 7 die Option "Verankerte Rahmen optimieren" aktiviert war. Dieser Darstellungsfehler konnte in der neuen Version behoben werden. Des weiteren wird Tabellen, welche mit dem 'Smart Headers-Modus' von MadeToTag erstellt wurden, das Tabellen-Attribut hinzugefügt. So wird sichergestellt, dass die Tagging-Struktur der Tabelle korrekt abgebildet ist.
Weitere Verbesserunge...
- im Buchmodus: Behebung der PAC-Warnung "möglicherweise unangemessene Verwendung einer "Link"-Struktur Behebung einer "Figure"-Struktur", wenn ein Bild/Logo einen Hyper-Link enthält
- Verbesserung beim Vorschlagen eines neuen Artikelnamens
- "Deaktivieren"-Eintrag wurde zum About-Dialog hinzugefügt
- Checkbox "Struktur auf vordefinierte Typen reduzieren" wurde von Aufgabe 1 nach Aufgabe 7 "Exportvorgaben" (Funktionsbereich "Erweitert") verschoben
- MadeToTag mit zusätzlichem Eintrag im Plug-Ins-Menü
- diverse UI-Anpassungen für eine bessere Handhabung
Fehler behoben, bei dem …
- Lesezeichen falsch waren, wenn diese automatisch im Post-Processing erstellt wurden
- Absatzformate innerhalb einer Formatgruppe nicht korrekt nachverarbeitet wurd
- der Problemlokalisierer "Export-Tag als Präfix festlegen ...", Fehler zurückgab
- es, mit installiertem MadeToTag, zum InDesign-Absturz auf MacOS InDesign 2024 kam
- im Buchmodus, Schriften bei der Ausgabe fehlten und Links im Inhaltsverzeichnis nicht richtig waren
Die gesamten Release Notes zur MadeToTag-Version 3.0.128 kann man hier nachlesen.
Eine kostenlose 30-Tage MadeToTag-Testversion kann von der axaio-Website heruntergeladen werden.
Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich gern an uns: sales@axaio.com
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr axaio-Team
Über axaio software
axaio software optimiert die PDF-Erstellung und Druckausgabe-Workflows in Adobe InDesign-, InCopy-, Illustrator- und QuarkXPress-Umgebungen. Das Produkt MadeToPrint sorgt für eine erhöhte Zuverlässigkeit bei der PDF-Ausgabe, bei Druckausgabeprozessen und beim Export in verschiedenste Dateiformate und lässt sich nahtlos in Redaktionsumgebungen integrieren, die auf vjoon K4, WoodWing Studio und Quark Publishing Platform basieren. Ein weiteres Thema, mit dem sich axaio software befasst, ist die Erstellung barrierefreier PDF-Dokumente aus Adobe InDesign, welches immer mehr an Bedeutung zunimmt. Lösungen von axaio software sind weltweit in Verlagen, Druckereien, Kreativ-Agenturen, Prepress-Unternehmen und im Verpackungsdruck im Einsatz. axaio software unterstützt den internationalen PDF-Standard und ist aktives Mitglied in der PDF Association.
Für weitere Informationen: www.axaio.com
- Feature Developer (Fullstack Developer) (w/m) 80–100%
- Printmedienverarbeitung / Digitaldruck 100%
- Event & Sales & Marketing (80–100%)
- Kommunikationsfachperson 60–100 %
- News-Redaktor*in
- Fachperson Organisation und Kommunikation (60–70%)
- Full Stack Developer (m/w/d)
- Kundenberater*in (m/w/d) im Aussendienst für den Verkauf von Radiowerbung (auch Teilzeit möglich, mind. 60%)
- Kommunikationsbeauftragte/n (50%)
- Polygraf/in (60–80%), befristet für 4 Monate (mit Option auf Verlängerung)