Alles um PDF und Print
31.03.2022

Wer mit Acrobat und PDFs einen modernen Korrekturworkflow mit seinem Kunden lebt, ist in diese Falle vielleicht schon einmal gelaufen. Und im schlimmsten Fall ist es noch nicht einmal aufgefallen.
Das Problem: Wenn im PDF sehr viele Kommentare enthalten sind, kann es ewig dauern, bis diese in Acrobat geladen sind. Das kann in der gemeinsamen Arbeit zu großen Problemen führen.
Uns ist ein PDF untergekommen, das 1541 Kommentare enthielt. OK, das sind viele. Aber es kommt in der Tagesarbeit eben manchmal dazu, dass so viele Kommentare notwendig sind.
Wenn ich in Acrobat dieses PDF öffne, würde ich erwarten, dass die Anzahl der Kommentare, die im PDF enthalten sind, in der Kommentarzeile korrekt angezeigt wird. Das wären also in diesem Fall „1541“. Das ist aber leider nicht der Fall gewesen! Stattdessen zeigt mir Acrobat zunächst eine kleinere Zahl an und zählt dann in aller Seelenruhe hoch. Wenn ich also nach dem Öffnen die Zahl checke und da steht nur „10“ statt „1541“ gehe ich von falschen Voraussetzungen aus und übersehe ggf. eine große Zahl von Änderungswünschen meines Kunden.

- Junior Social Media Manager
- Fullstack Java Software Entwickler:in 80–100%
- Kommunikationsfachperson (70–100%)
- Digital Marketing Consultant m/w/d – 100%
- Polygraf (w/m/d) mit gestalterischem Flair 60–100%
- Performance Marketing Manager m/w/d – 80–100%
- Content Director – 100%
- POLYGRAF:IN | GRAFIKER:IN (80–100%)
- Printmedienverarbeiter / Druckausrüster (m/w/d)
- Creative Producer:in/Account Manager:in 100%